Neuigkeiten an unserer Schule


14. Februar 2024

Spenden für unsere Schule

Der Sonderpostenbaumarkt in Eilenburg unterstützt unsere Schule im Rahmen der Aktion: "GEMEINSAM GUTES TUN". Deshalb würden wir uns freuen, wenn zahlreiche Spenden zusmmenkommen würden.


7. Februar 2024

Sportwettkampf in Mockrehna

Am Mittwoch, den 7. Februar stand der erste offizielle Sportwettkampf des Jahres an. Kinder aus Klasse 2/3/4 traten in der Sporthalle Mockrehna beim Staffelwettkampf an. Ob mit Handball, Ballon, Staffelstab oder Federballschläger, der Einsatz war immer 120%. Am Ende des Tages stand der 4te Platz für die Grundschule Berg zu buche, allerdings nur zweitrangig gemessen am Spaß, den die Kinder erleben durften.


30. Januar 2024

Faschingsparty im Bürgerhaus

Die ganze Schule feierte heute mit dem Karnevalsverein Eilenburg eine tolle Party im Bürgerhaus. Bei einem spritzigen Programm, lustigen Spielen, leckerer Verpflegung und schwungvollen Tanzeinlagen verging die Zeit wie im Flug.
Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Karnevalvereins für die tolle Organisation!


26. Januar 2024

Lesezeit

Heute war es wieder sehr still im Schulhaus, da alle Kinder aufmerksam in der Vorlesezeit den Geschichten lauschten.


12. Januar 2024

Kindersprint für die 3. und 4. Klassen

Seit vielen Jahren lieben Kinder jeden Alters diesen Laufparcours, der mit Lichtschranken gespickt ist. So wird nicht nur eine Endzeit gemessen, sondern auch Antrittsschnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und selbst Koordinationsvermögen wird ausgewiesen. Viele Möglichkeiten, um sich immer wieder zu verbessern. Viele Gründe für die Kinder, immer wieder durch den Parcours zu sprinten. So weckt und fördert der Kindersprint die Freude an der Bewegung.


5. Januar 2023

Wichtige Information!

Liebe Eltern,
aufgrund der zu erwartenden Einschränkungen am Montag und eventuell auch an den darauffolgenden Tagen möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Schule geöffnet und eine Unterrichtsdurchführung möglich ist.
Bei Schwierigkeiten die Schule zu erreichen, können Sie Ihr Kind unproblematisch vom Unterrricht abmelden.
Vielen Dank!
Das Team der GS Berg


22. Dezmeber 2023

Letzter Tag der Weihnachtswoche

In den Tag starteten wir mit unserer Lesezeit.

Danach durften die 1. und 2. Klassen eine gelungene Aufführung der "Kleinen Theatergruppe" und die 3. und 4. Klassen anschließend der "Großen Theatergruppe" genießen. Die Mühe wurde mit viel Applaus belohnt.
Da der Weihnachtsmann unsere Fine vergessen hatte, bekam auch sie heute endlich ihr Weihnachtsgeschenk.

Noch mehr Eindrücke von den Aufführungen finden Sie hier

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das Team der Grundschule Berg


20. Dezember 2023

Heute kam der Weihnachtsmann, kam mit vielen Gaben

Beim morgendlichen Treffen im "Blauen Salon" wurden wir heute vom Weihnachtsmann überrascht. Er brachte einen Wagen mit Geschenken. Natürlich wollte er von jeder Klasse auch als Dank etwas hören.
Vielen Dank, lieber Weihnachtsman, für die tolle Geschenke.


18. Dezmeber 2023

Kleines Konzert der 4. Klassen

In dieser Woche erfreuten die Streicher und die Rhythmusgruppe der 4. Klassen alle Kinder der Schule.


15. Dezember 2023

Weihnachtssingen 2.0

Auch diesen Freitag trafen wir uns zum gemeinsamen Singen im "Blauen Salon".Für die weihnachtliche Stimmung sorgten zusätzlich die bleuchteten Hundertwasserhäuser der 4. Klasse, die sie im Kunstunterricht hergestellt hatten.


11. Dezember 2023

Kleines Konzert

Die Woche startete mit einem kleinen Weihnachtskonzert. Die Streicher und die Rhythmusgruppe der 3. Klassen erfreuten die ersten und zweiten Klassen mit weihnachtlichen Stücken, die sie bis jetzt erlernt haben. Ein großer Beifall war der Lohn für die tolle Leistung.


8. Dezember 2023

Weihnachtssingen im Advent

In diesem Jahr treffen wir uns jeden Freitag im Advent zu Beginn des Tages im "Blauen Salon", um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Das hat uns richtig in Weihnachtsstimmung versetzt und auf unseren Weihnachtstag eingestimmt. Am Nachmittag führten wir dann im Hort den Lehrern und Eltern unser Weihnachtsmusical vor.


28. November 2023

Geschenke geh'n auf Reisen, manche ziemlich weit,...

...die unseren erst einmal mit unserem Patenbetrieb, den Stadtwerken Eilenburg, zur Firma Kräger nach Laußig, um auf die große Reise vorbereitet zu werden. Auch wenn wir in diesem Jahr ein paar Kisten weniger gesammelt hatten, halfen alle beim Beladen des Autos.
Nun hoffen wir, dass sich die Kinder in Moldawien über unsere Geschenke freuen werden!
Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Kinder, die die Aktion unterstützt haben!



Seitenanfang