Neuigkeiten an unserer Schule


13. Juni 2024

Grundschulsportfest

Unsere Mannschaft nahm heute sehr erfolgreich am Grundschulsportfest 2024 teil. In der Staffel, im Leichtathletik- Dreikampf und bei sich anschließenden 400m- Läufen strengten sich ALLE mächtig an. So war unsere verdiente Ausbeute riesengroß: 22 Goldmedaillen, 15 Silbermedaillen, 13 Bronzemedaillen und den Pokal für die schnellste Schulstaffel. Wir haben tolle Sportler!
Ein großes Dankeschön an die 23 Sportler aus allen 4 Klassenstufen und die tollen Mannschaftsbegleiter.


7. Juni 2024

Schulhoffest

Bei unserem diesjährigen Schulhoffest verabschiedeten sich die Kinder mit einem tollen Theaterstück unter der Leitung von Frau Becker und Frau Müller von unserer Schulleiterin Frau Scherbacher. Auch der Kindergarten "Heinzelmännchen" nutzte die Gelegenheit, sich für die langjährige Zusammenarbeit zu bedanken. Anschließend konnte sich an vielen Stationen ausprobiert werden. So verging die Zeit wie im Flug.
Danke an alle Beteiligten für die super Organisation und den entspannten Ablauf!

Mehr Eindrücke vom Fest finden Sie hier.

5. Juni 2024

Park Games zum Kindertag

Heute fand unser nachträglicher Kindertag statt. Endlich meinte es das Wetter gut mit uns und wir konnten auf dem Burgberggelände unsere Teamspiele mit den Trainern vom "Ministerium für Abenteuer" nachholen. Ein toller Tag mit viel Spaß und Teamgeist!

Mehr Bilder dazu in den einzelnen Klassen.


31. Mai 2024

Letzte Lesezeit in diesem Schuljahr

Noch einmal hieß es heute für alle Klassen "Lesezeit". Die 1. Klassen lasen ihren Paten vor und arbeiteten gemeinsam zum Buch. Die 2. und 3. Klassen nutzten ebenso die gemeinsame Zeit für verschiedene Bücher.


29. Mai 2024

Finalrunde im heimischen Fußballzentrum

Am Mittwoch, den 29.Mai, durften wir durch unsere vorausgegangene Qualifizierung an der Endrunde teilnehmen. Wir starteten sehr erfolgreich ins Turnier, wobei uns in den letzen Spielen die nötige Komzentration fehlte. In einem breiten Teilnehmerfeld erreichten die Klassenstufen 1/2 den 6.Platz & die Klassenstufen 3/4 den 4.Platz.


25. Mai 2024

Hinweise zur Anmeldung der Schulanfänger 2025/2026


17. Mai 2024

Fußballturnier

Unser Fußballturnier am 17.Mai verlief wie nach Maß! Die Kinder aus Klassenstufe 1/2 erreichten in ihrer Altersstufe den 3.Platz. Ebenso auf Platz 3, unsere Jungs aus den Stufen 3/4, welche durch schöne Spielzüge glänzten! Damit war die Grundschule Berg der einzige Vertreter, bei dem beide Mannschaften auf dem Podest standen.
Ein rund um erfolgreicher Tag!


16. Mai 2024

Unsere Sieger der Stadt - Mathematik - Olympiade

Wir gratulieren den erfolgreichen Preisträgern der heutigen Runde 3
der kleinen Mathematik-Talente:
Klasse 1: Mira 3. Platz, Klasse 2: Elisa 1. Platz und Theo 3. Platz,
Klasse 3: Yannik 3. Platz, Klasse 4: Clara 3. Platz.

Toll gemacht - Herzlichen Glückwunsch!


15. Mai 2024

Sieger der Schul - Mathematik - Olympiade

Heute wurden die Sieger der Mathematikolympiade Stufe 2 ausgezeichnet, die uns morgen bei der Stadtolympiade vertreten.

Die Sieger der Klasse 1 und 2

Die Sieger der Klasse 3 und 4

Viel Erfolg morgen!


8. Mai 2024

Zwei große Ereignisse heute an unserer Schule

Zum Ersten feiert unsere Fine ihren 2. Geburtstag. Der Schülerrat hatte dazu eine Überraschung vorbereitet.
Liebe Fine , alles Gute und bleib schön gesund! Wir können uns unsere Schule ohne dich gar nicht mehr vorstellen.

Zum Zweiten absolvierten die 6 besten Mathematiker jeder Klassenstufe die Schulmathematikolympiade.


5. Mai 2024

Naturparkfest in Authausen

Frau Köhler und Herr Lehmann präsentierten heute unsere Schule beim Naturparkfest in Authausen.



26.April 2024

Lesetag

Mit großen Erwartungen gingen wir heute wieder zur Leserunde. Alle waren aufgeregt, ob wieder Bücher vorgestellt wurden, die es sich zu lesen lohnt. Die 4. Klassen verbringen ihren Lesetag nächste Woche im Buchhaus Eilenburg.



25. April 2024

Einladung zum Naturparkfest

Das tolle Programm könnt ihr hier sehen und mit euren Eltern gemeinsam einen interessanten Tag verbringen.


21.April 2024

Anmeldeformular Streicher/ Rhythmusgruppe für das Schuljahr 2024/25

Das Formular finden Sie hier noch einmal als PDF.


17. April 2024

Die Ritter der Grundschule Berg erobern den Burgberg

Bei lustigen und spannenden Aufgaben für kleine Ritter war heute niemandem mehr kalt.
Das hat das Ministerium für Abenteuer wieder toll organisiert - danke für das schöne Erlebnis!

Weitere Eindrücke sind in den 1. und 2. Klassen zu finden.


Big Challenge in English an unserer Schule

Es geht wieder los:
Die neuen Termine zur Teilnahme der 4. Klassen stehen fest - 30 Kindern aus beiden Klassen ermöglicht die Schulfinanzierung die Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb
der English-Lernenden.
Die 4a bestreitet den Test am Donnerstag, 18.April und die 4b am Freitag, 19.April, jeweils in einer Unterrichtsstunde.

Viel Erfolg dabei!



12. April 2024

Blitz for Kids

Die 4. Klassen durften heute bei der Aktion "Blitz for Kids" mitmachen. Sie überreichten im Beisein der Polizei Verkehrssündern „gelbe Karten“, um sie zu verwarnen; und „grüne Karten“ an die, die vorschriftsmäßig unterwegs waren. Das war richtig spannend!


11. April 2024

Anträge zur Schülerbeförderung

In diesem Jahr gibt es die Anträge zur Schülerbeförderung nur als Word-Dokument. Bitte füllen Sie den Antag aus und geben Sie ihn Ihrem Kind zur Abgabe in die Schule mit. Die Anträge finden Sie auf der Lernsax-Seite Ihrer Klasse. Danke!


10. April 2024

Konzert der Sächsischen Bläserphilharmonie im Bürgerhaus

In diesem Jahr durften wir eine musikalische Reise durch Europa erleben. Entspannt lauschten wir den verschiedenen Darbietungen. Französische Musik holte uns von den Sitzen und am Ende tanzte der ganze Saal.
Danke für das schöne Konzert.



Seitenanfang