Dabei galt es, auf kurzer Strecke höchstes Tempo vorzulegen und Schnellster/Schnellste zu sein.
12.Mai: Kuchenbasar der Ottis
Um sich für das Abschlussfest etwas dazuzuverdienen, verwandelten die Ottis
die Schule in einen Kuchenbasar.Zur Auswahl standen leckere Muffins, Kuchen und Cookies - für jeden
war etwas dabei.
Danke an alle fleißigen Zuckerbäcker und Kuchenesser!
Endlich war es so weit - unsere Abschlussfahrt stand an. 3 Tage in der Jugendherberge Falkenhain an der Talsperre Kriebstein versprachen Spiel, Spaß und Abenteuer.
Am 1. Tag wurden die Hütten bezogen, das Gelände erkundet und viel gespielt.
Nach einer erholsamen Nacht ging es trotz Wolken am Himmel und ein paar Regentropfen auf eine lange Wanderung zur Burg Kriebstein. Dort haben wir viel über das damalige Leben auf der Burg erlebt und durften sogar eine echte Ritterrüstung anprobieren.
Dank der Fähre war der Rückweg kürzer. Diesen ereignisreichen Tag ließen wir mit Lagerfeuer, Stockbrot und einer kleinen Party ausklingen. Am Mittwoch wurde nur noch gepackt, gefrühstückt und es sich im Bus Richtung Heimat gemütlich gemacht.
Wir hatten alle viel Spaß und eine tolle Zeit zusammen!
24. April: Besuch der Buchhandlung zum Welttag des Buches
Wir Ottis waren auf Erkundungtour in der Buchhandlung „Das Buchhaus“.
Es gab Rätsel zu lösen, ein schwieriges Lösungswort zu entziffern und das
eine oder andere neue Lieblingsbuch zu entdecken. Am Ende gab es sogar noch
eine Verlosung und ein neues spannendes Buch für einen lesebegeisterten Otti.
Nach diesen tollen Ereignissen kehrten wir mit unserem
Buch „Der fliegende Klassenscooter“ zur Schule zurück.
Vielen Dank an das Team von der Buchhandlung „Das Buchhaus“.
13. April: Neue Kunstwerke
Während der letzten Theamtik "BÄUME in der KUNST" enstanden kleine Kunstwerke auf dem Papier,
aber auch die Baumbewohner huschten durch den Klassenraum.
2. April: Frohe Ostern
Die Ottis haben heute mit ganz viel Spaß und ruhiger Hand kleine Ostereier sehr schön bemalt.
Anschließend ging es auf den Spuren des Langohrs durch den Park am Burgberg auf der Suche nach kleinen Leckereien. Voller Freude und Stolz wurde natürlich gezeigt, was sie tolles gefunden haben.
Nun freuen wir uns auf ein schönes Osterfest und eine entspannte Ferienwoche.
31. März: Patenzeit vor Ostern
Endlich war wieder Patenzeit. Die Ottis konnten mit den kleinen Füchsen gemeinsam lesen, basteln und hatten eine wunderschöne Patenzeit zusammen.
27. März: Geburtstagsfrühstück
Zum 30. Geburtstag unserer Schule haben wir heute alle ganz lecker zusammen gefrühstückt.
Es gab Obst, Brötchen, Gemüse, Würstchen, Kuchen und noch sehr viel mehr - es war für jeden etwas dabei.
Endlich geschafft - das erste Halbjahr der 4. Klasse ist um.
Wir waren heute zu Besuch im Eilenburger Schulmuseum, wo wir eine historische Schulstunde erleben durften.
Zum Schluss gab es dort auch gleich die heiß erwarteten Halbjahresinformationen überreicht.
Wir freuen uns jetzt auf die Ferien, bevor dann das letzte Halbjahr als Grundschüler startet.
4. Februar: Faschingsfeier im Bürgerhaus
Hexen, Hasen, Tiger und vieles mehr tanzten heute durch Eilenburg.
Gemeinsam mit den anderen Klassen unserer Grundschule, sind wir Ottis der Faschingsfeier im Bürgerhaus gewesen.
Es wurde getanzt, gelacht und gespielt. Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt.
Anschließend ging es durch die Schnee verschneiten Straßen wieder zurück zur Schule.
19.-23. Januar - Schule früher
Wie die Schule heute ist, wissen wir. Doch wie war sie früher?
Diese spannende Frage konnte uns heute unser Gast beantworten.
Frau Clauß erzählte uns, wie Klassenzimmer eingerichtet waren, welche Schulfächer es gab und wie der Schulalltag ablief.
Durch die vielen Bilder und Gegenstände, die sie mitgebracht hat, konnten wir einen wunderbaren Einblick gewinnen.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich, dass sie da war und Zeit für uns hatte.
Während der Projektwoche haben wir uns intensiv mit dem Thema „Schule früher und heute“ beschäftigt. Es wurde recherchiert, wie Kinder früher gelebt haben, der Klassenraum aussah und wie anders der Schulalltag zu heute war. So haben wir in Gruppen unterschiedliche Klassenräume im Schuhkarton gestaltet. Als Abschluss der Projektwoche
haben wir Ideen und Wünsche für unsere Grundschule gesammelt und gestaltet.
Dezember: Advent in unserer Klasse
17.12. - Es weihnachtet sehr
Obwohl noch nicht 24. Dezember ist, war heute der Weihnachtsmann in der Schule. Auch wir haben ein paar Geschenke bekommen, die wir gleich im Klassenzimmer aufgemacht und ausprobiert haben.
16.12. - Patenstunde mit unseren kleinen Füchsen
Wir Ottis haben zusammen mit den Füchsen zauberhafte Lebkuchenmännchen gebastelt. Gemeinsam hatten wir viel Spaß und waren sehr fleißig.
26.November: Besuch der Musikalischen Komödie
Heute sind wir mit dem Bus nach Leipzig gefahren, um uns die Musikalische Komödie "Gesucht!Peter und der Wolf!" anzuschauen.
Gemeinsam mit der 4a lauschten wir gebannt der Geschichte. Es war toll, so viele verschiedene Instrumente live erleben zu können.
7. November: Lesenacht der 4b
Unsere Lesenacht startete am Freitag mit einem großen Pizzaessen. Als alle satt waren,
mussten einige Rätsel gelöst werden, denn unser Otter war verschwunden. Zum Glück konnten
wir ihn durch unsere gute Zusammenarbeit schnell finden. Anschließend wurde gespielt,
gelacht und die eine und andere Seite im Lieblingsbuch gelesen. So ging es bis spät in die
Nacht, bis wir uns dann alle nach dem Zähneputzen in unsere Schlafsäcke gekuschelt
hatten. Nach dem tollen Frühstück am nächsten Tag war unsere Lesenacht leider schon vorbei.
2. Oktober: Waldtag mit dem Sachsenforst
Heute hatten wir einen schönen Tag im Wald bei Torfhaus mit dem Sachsenforst.
An verschiedenen Stationen haben uns Jäger, Förster, Waldarbeiter und sogar die Feuerwehr viele spannende Dinge über den Wald erklärt und gezeigt.
Wir haben gelernt, was es alles im Wald gibt und welche Tiere dort leben.
Zum Abschluss gab es noch für alle ein leckeres Mittagessen mitten im Wald.
Vielen Dank an Sachsenforst für dieses Erlebnis.
9. September: BeachGames an der Schladitzer Bucht
Zusammen mit der 4a und den beiden 3. Klassen hatten wir Ottis einen aufregenden Tag am Strand.
Es wurden Burgen gebaut, das Stand-up-Paddling ausprobiert und zum Glück kam die Sonne auch noch heraus.
26. August: Spiel, Spaß und Sonnenschein
Bei den heutigen ParkGames konnten die Ottis ihr Können unter Beweis stellen und als Gemeinschaft viele Aufgaben meistern.
Tore mussten geschossen, Zahlen gemerkt und Geschicklichkeit bewiesen werden.
Für uns war es ein erfolgreicher sportlicher Tag.