Neuigkeiten an unserer Schule


30. November 2022

Kindersprint

Heute fand wieder der Kindersprint an unserer Schule statt. Das ist ein Laufparcours, gespickt mit Lichtschranken. Dabei misst man die Endzeit, aber auch die Antrittsgeschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und das Koordinationsvermögen. Die besten Läufer qualifizierten sich für weitere Wettkämpfe.


25. November 2022

"Ein Stück Weihnachten passt in den Schuhkarton..."

An der Aktion beteiligten sich viele Kinder unserer Schule. So konnten wir heute ca. 150 Päckchen in das Auto der Stadtwerke - unserem Patenbetrieb - laden, die nach Laußig zur Firma Kräger gebracht wurden. Von dort treten sie nun ihre weite Reise an und bringen dann hoffentlich, wie es im Lied heißt: "...am Weihnachtstag zum Lächeln ein Gesicht".
Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben und besonders an unseren Patenbetrieb für den Transport!


2. Vorlesetag in diesem Schuljahr

Der Start in den Tag verlief heute sehr gemütlich. Zum 2.Mal in diesem Schuljahr konnten wir in Gruppen auswählen, aus welchem Buch wir gern etwas vorgelesen haben wollten. Das hat allen wieder viel Freude bereitet und gleich noch Ideen für den Wunschzetel geliefert.


15. November 2022

Fine wird mutig?

Seit den Herbstferien ist Fine im Einsatz im Klassenzimmer mutiger geworden. Das langsame Gewöhnen an den Schulalltag hat sich ausgezahlt. Sie läuft nun schon im Klassenzimmer umher und lässt sich streicheln. Die Kinder genießen die Anwesenheit der Hündin und arbeiten trotzdem weiter. Auch in der Entspannung legt sich Fine gern neben die Kinder, lässt sich kraulen oder legt ihren Kopf auf die Körper der Kinder. Hier ein paar Impressionen.


11. November 2022

Hurra, hurra, unsere Frau Plescher, die bleibt da!

Der Einsatz um den Erhalt der Schulsozialarbeit an unserer Grundschule hat sich gelohnt. Am Montag entschied der Stadtrat von Eilenburg die Stelle weiterhin zu finanzieren. Damit kann Frau Plescher bei uns bleiben. Ein großes Dankeschön geht an die Kinder, die Elternsprecher, die Schulleitung, das Lehrerteam und den Hort für die Initiative und an den Stadtrat, die Stadverwaltung und den OBM für die Ermöglichung und die Finanzierung! Wir sind alle sehr glücklich.


7. November 2022

Liebe Eltern,

der Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Leipzig bietet am 06.12.2022 eine Online-Fortbildung für Eltern zum Thema

Mediennutzung und -konsum, Medienkompetenz

zu folgenden Schwerpunkten an:
• Soziale Netzwerke – Verbreitung, Gefahren und Risiken
• WhatsApp- Funktion, Risiken, Datenschutz,
• Datenschutz am Smartphone, Ortungsdienste
Der Elternabend wird am 06.12.2022, 18:00 Uhr, stattfinden und ist über folgenden Link hier buchbar.
Hinweis:
Die Anmeldung ist bereits möglich. Es besteht eine Kapazität von 500 Teilnehmenden. Wenn diese maximale Teilnehmerzahl durch individuelle Anmeldungen über den Link erreicht ist, ist ein Eintritt in die Online-Fortbildung nicht mehr möglich, was auch angezeigt wird. Im Falle einer Verhinderung der Teilnahme kann man sich wieder abmelden und der Platz wird wieder frei geschaltet.


Schöne Herbstferien

Wir wünschen allen Kindern erholsame und erlebnisreiche Herbstferien!


14. Oktober 2022

Besuch aus der Musikschule

Heute war Herr Gerth aus der Musikschule in den 1. und 2. Klassen zu Gast. Er stellte uns das Keyboard, die Trompete und die Flöte vor. Dabei staunte er, was wir schon alles über die Instrumente wussten. Nun können wir überlegen, ob wir Lust haben, eines der Instrumente in der Musikschule zu erlernen.


7. Oktober 2022

Alle für Einen - Einer für Alle

Alle Kinder, Eltern und Lehrer kämpfen für den Erhalt der Sozialarbeitsstelle an unserer Schule.Dazu trugen wir unserer Anliegen in der Stadtratssitzung vor und auch ein Plakat an der Schule soll auf die Situation aufmerksam machen.
Wir brauchen unsere Frau Plescher!




14. September 2022

Ein "neue" Schülerin

Hallo, ich bin Fine, eine Border Collie Dame und vier Monate alt. Mein Frauchen, Frau Plescher, hat beschlossen, dass ich ein Schulhund werden soll. Nachdem nun die Schulleiterin und alle anderen LehrerInnen ihr okay gegeben haben, hatte ich gestern meinen ersten Einsatz in der Entspannungsstunde mit der 2b. Die Bilder findet ihr weiter unten. Ich und auch mein Frauchen müssen aber noch viel lernen und werden eine Ausbildung absolvieren. Da ich mich aber an die verschiedenen Geräusche, Gerüche und die vielen Kinder gewöhnen muss, darf ich jetzt schon mit in die Schule. Aber keine Angst, Frau Plescher wird immer vor meinem Einsatz fragen, ob jemand Angst oder eine Allergie hat. Auch bin ich nicht dauerhaft im Einsatz, sondern darf oft im Büro auf meiner Decke schlafen und mich ausruhen. Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie einfach an oder mailen an Frau Plescher!



9. September 2022

Liebe Eltern,

mein Name ist Linda Gatzke. Ich bin 18 Jahre alt und habe vergangenes Schuljahr mein Abitur am Martin-Rinckart-Gymnasium in Eilenburg abgeschlossen.
In diesem Schuljahr absolviere ich an der Grundschule Berg ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Pädagogik, um bestmögliche Einblicke in den Berufsalltag einer Lehrkraft zu gewinnen und um Erfahrungen zu sammeln, damit ich gut vorbereitet in ein mögliches Lehramtstudium gehe. Ich freue mich sehr auf dieses Jahr und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Linda Gatzke


31. August 2022

Großer Sporttag mit dem Ministerium für Abenteuer

Zum Start in das neue Schuljahr und zur Teamförderung war heute das "Ministerium für Abenteuer" bei uns zu Gast. Mit tollen Stationen, super Coachs und fantastischem Wetter hatten alle Klassen viel Spaß und pauerten sich so richtig aus.
Danke an alle Organisatoren für diesen besonderen Tag!

Noch mehr Eindrücke findet ihr hier

.

27. August 2022

Schulanfang

Sehnsüchtig erwarteten die Schulanfänger heute ihren großen Tag. Das Wetter spielte nicht ganz so mit, aber davon ließen wir uns nicht abhalten, zwei gelungene Schulaufnahmefeiern durchzuführen.
Das Programm wurde von Herrn Polyak, unserem Streicherlehrer, und einigen Schülern der 4. Klassen gestaltet.
Die Maulwurfklasse mit Frau Köhler und die Otterklasse von Frau Keller bekamen trotz des trockenen Sommers alle eine große Zuckertüte.
Wir wünschen allen Schulanfängern eine tolle Grundschulzeit!



25. August 2022

Die Ferien gehen zu Ende

Am Montag, den 29. August 2022 beginnt das neue Schuljahr. Die ersten beiden Wochen starten wir wieder mit unserem Projekt "Lernen lernen". In dieser Zeit haben die 2. bis 4. Klassen täglich 4 Unterrichtsstunden.
Die 1. Klassen haben einen Sonderplan, den die Eltern zum Schulanfang erhalten.
Bitte beachten Sie unsere neuen Essenzeiten. Die Essenpause findet von 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr statt.Danach beginnt für alle Klassen die Hortzeit.


Seitenanfang