Neuigkeiten an unserer Schule


15. Juli 2022

Wir sagen euch tschüss und winken dabei...

Heute war es nun auch für die Maulwurfklasse soweit, sich von allen Kindern, Lehrern und Erziehern zu verabschieden. Dazu hatten sie sich mit einem tollen Programm vorbereitet.

Weitere Bilder zm Abschlusstag sind hier zu finden.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden der Grundschule Berg erholsame, sonnige, erlebnisreiche und gesunde Sommerferien! Denkt daran:
"Ferien, Ferien nichts zu tun, Ferien um mal auszuruhn ;)
Das Team der Grundschule Berg


8. Juli - Wir sagen „Danke“ und "Auf Wiedersehen"

Die Pinguinklasse unserer Grundschule verabschiedete sich heute von allen Lehrern, Lehrerinnen, Erzieherinnen Erziehern und allen SchülerInnen der Schule. Zum Abschied gab es für jede Klasse einen Spielesack und für die Terrasse der neuen Klasse 3b Bretter für die Sitzelemente.
Weitere Bilder sind auf der Klassenseite hier zu finden.


23./30.Juni - Vorstellung der kleinen Theatergruppe

An die kleinen Schauspieler der 1. Klassen geht ein großes Dankeschön, dass sie nun für jede Klasse einzeln ihr Theaterstück aufgeführt haben. Das habt ihr toll gemacht!


2. Juni - Musiktheater zum Märchenthema

Heute erlebten alle Kinder unserer Schule die Märchen mit musikalischer Umrahmung und lustiger Handlung im Kinder-Musik-Theater "Ellen Heimrath". So halfen sie mit, dass die Märchen nicht vom bösen Zauberer verbannt und in Vergessenheit geraten können. Alle Kinder kennen sich echt gut bei Märchen aus und bewiesen das
in tollen Mitmach-Aktionen.

Danke für die gelungene Überraschung zum Kindertag!


20. Mai 2022

Nähkurs in den 4. Klassen

Im wöchentlichen Nähprojekt der 4. Klassen sind wir nun soweit, dass die Kinder die gelernten Fähigkeiten im Umgang mit Stoff und Nähmaschine schon gut selbständig umsetzen. Ein paar tolle Dinge sind dabei schon entstanden.


17. Mai 2022

Zweifelderballturnier in Eilenburg

Hochmotiviert fuhren eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft zum Turnier. Gemeinsam kämpften wir bei jedem Spiel um den Sieg. Unsere Jungen hatten einen schweren Stand und verloren jeweils knapp. Trotzdem eine tolle Leistung. Bei den Mädchen schwand sehr schnell der Siegeswille und der Kampfgeist- schade.
Beide Teams erzielten einen vierten Platz!


2. Mai 2022

Bienen an der Grundschule Berg

Seit dem 27.4.2022 hat ein Bienenvolk des Stadtimkers Enrico Winkler ein neues Zuhause auf dem Gelände unserer Grundschule. Der Imker versorgt das Volk, es kann aber als Anschauungsmaterial durch die Lehrer verwendet werden. Im Bienenprojekt mit 15 Kindern der 2. Klassen werden die Bienen über ein halbes Jahr gemeinsam mit dem Imker beobachtet. So lernen die Kinder, wie es in einem Bienenvolk aussieht, wann der Honig geerntet wird und wie die Herstellung von Honig funktioniert. Das Projekt soll fortlaufend durchgeführt werden, so dass jedes Jahr Kinder der 2. Klasse die Möglichkeit zur intensiven Bienenbeobachtung haben.

Mehr zum Bienenprojekt erfahren Sie hier.


28. April 2022

Finale von Nordsachsen bei der Kampagne „Risiko- Raus“

Am Donnerstag, dem 28.04.2022, war es endlich so weit. Wir durften nach Torgau fahren, um am Finale von Nordsachsen teilzunehmen. Wir hatten uns im Vorkampf durch einen 1. Platz qualifiziert und waren nun sehr motiviert und voller Kampfgeist. Fünf Siegermannschaften aus den anderen Vorläufen kämpften mit uns um jeden Punkt. Bei jeder Runde war ein schwieriger Parcours zu bewältigen. Unsere Staffel, sie bestand aus 15 Kindern der Klassen 2-4, konnte oft Punkte erkämpfen. Einige besondere Durchgänge gewannen wir sogar. Am Ende waren wir stolz auf unseren 4. Platz. Total erschöpft, aber zufrieden traten wir wieder die Heimfahrt an. Sportler, ihr wart Spitze!!!!!


14. April 2022

Osterglocken klingen,
Osterhasen springen,
ein Osterei, das liegt im Nest:
Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein frohes Osterfest!
das Team der Grundschule Berg


7.April 2022

RB-Fußballturnier in der Soccerworld Leipzig

Nach zwei Jahren ohne ein Turnier freuten wir uns heute riesig auf diese Herausforderung. Wir hatten gut trainiert und waren gut drauf, aber die anderen 31 Mannschaften auch. In der Vorrunde taten wir uns etwas schwer, aber bei den KO Spielen kamen wir in Fahrt. Zum Schluss freuten wir uns über einen guten Platz im Mittelfeld.
Danke an: Matthis, Maximilian, Nils, Levis, Pepe, Arthur, Noah , Elias, Konstantin und an unsere Trainer Herrn Müller und Yannis



30. März 2022

Sieger der Vorrunde bei der Kampagne „Risiko- Raus“

Am 30.03.2022 startete die Vorrunde zur „Risiko- Raus- Tour 2022“ in der Belian- Turnhalle Eilenburg. Gemeinsam mit 2 anderen Grundschulmannschaften kämpften wir bei verschiedenen Durchgängen um Siegpunkte. Die zu bewältigenden Spiele waren neu, anstrengend und immer lustig. Die Starter demonstrierten, wie toll sie angeln, golfen sprinten und werfen können. Auch Schneemänner bauen oder Pinguine füttern gehörte dazu. Nach den ersten Durchgängen führte unsere Mannschaft, doch ausruhen konnten sie sich bis zum Schluss nicht. Nach der Abschlussstaffel stand dann aber fest: Juhu, wir sind die Sieger und dürfen zum Finale von Nordsachsen fahren.
Unsere Starter haben „Alles“ gegeben und sich so den Finaleinzug verdient! Vielen Dank Lena, Amalia, Clara, Theresa, Til, Ari, Nils, Mattes, Maximilian, Emma, Nele, Stine, Flavia, Nils, Arthur!!!!!!


29. März 2022

Formulare zur Anmeldung von Kindern aus der Ukraine

Das entsprechende Formular für die Anmeldung in ukrainischer Sprache finden Sie hier.


7. März 2022

Wir setzen ein Zeichen

Spurlos geht der Krieg in der Ukraine auch an uns nicht vorbei. Kinder fragen und wollen Antworten.
Deshalb unser Zeichen für Frieden: „Kleine weiße Friedenstaube fliege übers Land…“


4. März 2022

Wichtige Hinweise

Ab Montag gehen wir wieder in den Regelbetrieb. Das bedeutet, dass die Kinder am Vormittag und auch am Nachmmittag sich mischen dürfen und keine Sonderregeln an der Schule mehr bestehen.
Auch die Maskenpflicht entfällt, außer im Schulbus und auf der Fahrt zum Schwimmunterricht.
Für alle Eltern gilt weiternin das Hygienekonzept. Das heißt, die Kinder werden auf dem Schulhof in Empfang genommen und das Schulhaus darf nur nach vorheriger Anmeldung von Eltern zu Elterngesprächen und Elternversammlungen betreten werden.
Schulfahrten und Wandertage dürfen wieder stattfinden.
Getestet wird nur noch 2 Mal wöchentlich - montags und donnerstags.


11. Februar 2022

Winterferien

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame und erlebnisreiche Winterferien!


4. Februar 2022

Information für die Eltern der Klasse 2b

Ab dem 5. Februar 2022 geht die Klasse 2b in Quarantäne.
Das Gesundheitsamt meldet sich bei allen Eltern.
Weitere Infos erhalten Sie über Lernsax zu den schulischen Aufgaben und der Ausgabe der Halbjahresinformationen.

2. Februar 2022

Information für die Eltern der Klassen 1a, 3a und 4b

Ab dem 3. Februar 2022 gehen die Klassen 1a und 3a in Quarantäne. Das Gesundheitsamt meldet sich bei allen Eltern.
Bis einschließlich 11. Februar 2022 geht die Klasse 4b auf Grund der hohen Infektionszahlen und laut Allgemeinverfügung des SMK in eine häusliche Lernzeit.

Die rechtlichen Grundlagen für die Inanspruchnahme der Notbetreuung in der Klasse 4b entnehmen Sie bitte dem Anhang.
Die jeweiligen Klassenlehrerinnen informieren Sie über Lernsax oder der Klassenmail über die schulischen Aufgaben und die Ausgabe der Halbjahresinformationen.
U.Scherbacher
Schulleiterin

Grundlagen für Notbetreuung: hier


31.01.2022

Klassenleiterunterricht ab 1.02.2022

Auf Grund der derzeitigen Lage gehen wir ab morgen wieder in den Klassenleiterunterricht. Nähere Informationen zum jeweiligen Stundenplan erhalten die Kinder von ihren Klassenleitern.


10. Januar 2022

Kleines Konzert der Streicher

Da unser kleines Weihnachtskonzert durch die zahlreichen Quarantänefälle vor Weihnachten nicht stattfinden konnte, durften nun endlich die Streicher ihr Können präsentieren. Das freute besonders die 4. Klassen, die im vergangenen Schuljahr kaum Streicherunterricht hatten und somit auch keine Gelegenheit zum Auftritt. Sie hatten sich extra in Schale geschmissen.
Ebenso stolz waren aber auch die 3. Klassen und natürlich die beiden Streicherlehrer, für die es auch der 1. Auftritt an unserer Schule war.
Der Applaus war wohl verdient!

Neugierig geworden, dann schauen und hören Sie hier


21. Dezember 2021

Weihnachtsgrüße

"Wenn uns bewusst wird,
dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist,
was wir schenken können,
haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden."

Ein weiteres Jahr mit unerwarteten Herausforderungen, aber auch mit vielen genutzten Chancen liegt hinter uns. Es hat uns wieder einmal gezeigt, wie groß die Bedeutung von Vertrauen, Zusammenhalt und Zuversicht sind.
Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle bei allen Eltern für ihr Vertrauen und ihre Bereitschaft bedanken, diese Herausforderungen gemeinsam bewältigt zu haben und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich besseres und gesundes Jahr 2022!
Das Team der GS Berg


20. Dezember 2021

Aktuelle Information an alle Eltern

Anordnung häuslicher Quarantäne für die Klasse 2a, 2b und 3b bis zum 27.12.2021
(Bescheid liegt vor, Eltern erhalten per Post Bescheinigung)
Ausgenommen sind vollständig geimpfte und genesene Personen.

23. November 2021

Liebe Eltern!

Wir gehen ab 24.November 2021 in den eingeschränkten Regelbetrieb. Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet, dass grundsätzlich in festen Lerngruppen unterrichtet wird. Klassen- oder gar schulübergreifende Gruppenbildungen im Unterricht sollen im eingeschränkten Regelbetrieb möglichst vermieden werden. Zur Reduzierung bzw. Verhinderung von Gruppendurchmischungen sind schulform- und schulstandortbezogen geeignete, praxisgerechte Maßnahmen zu treffen. Entsprechend den pädagogischen und den örtlichen Gegebenheiten können auch digitale Unterrichtsformate genutzt werden.
Im eingeschränkten Regelbetrieb wird grundsätzlich am Fächerkanon der Stundentafel festgehalten, d. h. es findet keine Fokussierung mehr auf bestimmte Fächer statt.
Die Unterrichtzeiten bleiben bestehen. Maskenpflicht besteht beim Betreten des Schulhofes, im Schulgebäude und auf den Toiletten.

Grundlage: Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Regelung des Betriebs von Schulen, Schulinternaten, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege sowie von nichtakademischen Einrichtungen der Lehramtsaus- und -fortbildung im Zusammenhang mit der Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) (Schul- und Kita-Coronaverordnung – SchulKitaCoVO) Vom 20. November 2021

Die Klassen treffen sich vor Einlass 7.15 Uhr an den ihnen zugewiesenen Plätzen. Hofpausen werden im Klassenverband durchgeführt.
Alle außerschulischen Veranstaltungen werden laut Erlass zu Schulfahrten i. S. d. VwV-Schulfahrten einschließlich der Schulfahrten im Rahmen von Maßnahmen der internationalen Bildungs- kooperation sowie von Erasmus+ und zu sonstigen schulischen Veranstaltungen abgesagt:
Ein- und mehrtägige Schulfahrten i. S. d. VwV-Schulfahrten im Inland und ins Ausland, die bis zum 31. Dezember 2021 durchgeführt werden sollten, werden abgesagt bzw. sind unverzüglich abzusagen. Abgeschlossene Verträge sind unverzüglich zu stornieren.
Die Schulbesuchspflicht wird ab dem 22.November ausgesetzt. Alle damit verbundenen Regelungen finden Sie in der:

Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Regelung des Betriebs von Schulen, Schulinternaten, Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege sowie von nichtakademischen Einrichtungen der Lehramtsaus- und -fortbildung im Zusammenhang mit der Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) (Schul- und Kita-Coronaverordnung – SchulKitaCoVO) Vom 20. November 2021

Wir tun alles, um die Kinder gesund bis zu den Weihnachtsferien zu unterrichten.
Es geht aber auch ein Appell an Sie, liebe Eltern, uns dabei zu unterstützen und offen und ehrlich mit uns umzugehen.
Alle Kollegen und Kolleginnen der Grundschule Berg setzen sich für das Wohl und die Gesundheit unser Schüler und Schülerinnen ein.
Mit freundlichen Grüßen
U.Scherbacher
Schulleiterin



Seitenanfang