Neuigkeiten an unserer Schule


"Geschenke geh`n auf Reisen, manche ziemlich weit...

...erreichen dann ihr Ziel, genau zur Weihnachtszeit."
Heute machten sich fast 100 Pakete auf die Reise nach Moldawien. Viele Eltern und Kinder haben sich an der Aktion beteiligt. Die Stadtwerke, unser Patenbetrieb, holten die Pakete ab und brachten sie nach Laußig zur Firma Kräger. Dort werden sie in einen großen LKW verladen und zu vielen Kindern gebracht, deren Herz wir damit hoffentlich erfreuen.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns bei der Aktion unterstützt haben!


Kinder lesen für Kinder

Traditionell lasen die Schüler der zweiten Klassen für unsere Schulanfänger vor. Dieses Mal kamen die Kindergartenkinder zu uns in die Schule. Wir lasen die neuesten Abenteuer von Schneemann Olaf vor und bastelten diesen auch noch mit allen.


Wichtige Information!

Unterrichtsfreier Tag am Montag, den 2.Dezember 2019
Schule und Hort bleiben geschlossen!


18.-22-November - Höhepunkte im Müll-Projekt

Der Abschluss unserer Projektwoche war heute am 22. November doppelt wichtig:

einerseits als Präsentation unserer Ergebnisse aus den arbeits- und erlebnisreichen Tagen,
zum anderen als Vertragsabschluss mit dem Bürgermeister und den Naturpark-Rangern,
die uns als Naturpark-Schule unterstützen!
Dafür hatten sich alle Kinder toll vorbereitet: mit musikalischen Darbietungen zum Thema, als Sprecher oder Führer für die Gäste, mit vielfältigen Ausstellungsstücken im Schulhaus, von den Erwachsenen liebevoll unterstützt.
Damit unsere Natur gesund bleibt, achten wir ab sofort noch mehr auf Sauberkeit ohne Müll - der Grundstein ist gelegt - alle sind dafür!

Beim Rundgang durch das Schulhaus zeigen sich die vielen Ideen, mit (eigentlichem) Müll zu basteln, zu dekorieren, zu lernen ...
Dafür haben sich alle Klassen eine Urkunde als Müllprofis verdient!

Weitere Eindrücke sind hier zu finden.


Die 4. Klassen zu Gast bei Remondis in Eilenburg-Ost

Für die freundliche und interessante Führung bei Remondis
und die damit verbundene fachmännische Unterstützung unseres Projekts
bedanken wir uns ganz herzlich bei der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern des Wertstoffhofes!

Weitere Eindrücke sind bei den Klassen 4a hier und 4b hier zu finden.


Wir recyclen mit Müll – ein Tag bei den Klassen 1 und 2

Nach unserer heutigen Gruppenarbeit präsentierten wir unsere Ergebnisse. Es entstanden: Plakate, Papierbehälter, kleine Päckchen, Weihnachtsschmuck, Papierschalen und sogar Musikinstrumente
Es hat allen Spaß gemacht und war ein toller Tag!


"Ein Stück Weihnachten passt in den Schuhkarton..."

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Aktion Weihnachspäckchen für die Kinder in Moldawien. Bis zum 6. Dezember können noch Päckchen in der Schule abgegeben werden. Unser Patenbetrieb, die Stadtwerke Eilenburg, holen diese dann ab und bringen sie zur Firma Kräger nach Laußig. Von dort treten sie dann die weite Reise an und erfreuen hoffentlich viele Kinderherzen.


Sieger der Vorrunde bei der Kampagne „Risiko- Raus“

Am 06.11.2018 startete die Vorrunde zur „Risiko- Raus- Tour 2020“ in der Belian- Turnhalle Eilenburg. Gemeinsam mit 3 anderen Grundschulmannschaften kämpften wir bei verschiedenen Durchgängen um Siegpunkte.
Die zu bewältigenden Spiele waren neu, anstrengend und immer lustig. Die Starter waren auf Rollbrettern, mit Baumstämmen und mit einem Rentier unterwegs. Sie mussten Bälle jonglieren, Kisten treffen oder über Hürden sprinten. Nach den ersten Durchgängen führte unsere Mannschaft, doch ausruhen konnten sie sich bis zum Schluss nicht.
Nach der Abschlussstaffel stand dann aber fest: Juhu, wir sind die Sieger und dürfen zum Finale von Nordsachsen fahren. Unsere Starter haben „Alles“ gegeben und sich so den Finaleinzug verdient!

Vielen Dank: Emma Lotta, Fiona, Ayleen, Emma, Eva, Alexa, Nils, Levis, Elias, Noah, Pepe, Magnus, Tim, Jannik und Niklas und natürlich auch einen großen Dank an die „Daumendrücker“!!!!!!



Aufruf der Kreativ-AG

Liebe Kinder und Eltern,
für das Basteln in der Werkstatt brauchen wir wieder Material, welches Sie vielleicht nicht mehr benötigen.
Das wären z.B.:
- Sekt- und Weinkorken, auch Bierdeckel
- Plastikflaschen (PET)
- Wollreste, Nähgarn, Stoffreste, Filz
- Papprollen vom Toilettenpapier
- Blumenübertöpfe
- alte Farben (noch brauchbar)
Material bitte im Erzieherzimmer abgeben! Danke!


Der Herbst macht unsere Schule bunt!

Mit Sonnenschein, Wind und etwas wasser von oben färbte sich die Schule innen und außen herbstlich ein.
So freuen wir uns umso mehr auf die Herbstferien und wünschen allen Kindern eine erlebnisreiche und erholsame Ferienzeit!



Interessanter Elternkurs ab 1. Oktober 2019

Mehr über das Eltern-Kind-Zentrum finden Sie hier

Seitenanfang