Klasse 4b


Das sind wir


Blitz for Kids

Die 4. Klassen durften heute bei der Aktion "Blitz for Kids" mitmachen. Sie überreichten im Beisein der Polizei Verkehrssündern „gelbe Karten“, um sie zu verwarnen; und „grüne Karten“ an die, die vorschriftsmäßig unterwegs waren. Das war richtig spannend!


27. März - Geschafft, Ostern kann kommen

Heute haben wir bewiesen, wie gut wir uns mit dem Surfen im Internet auskennen und den Surfschein als Führerschein dafür verdienen. Nach dem Thema im Sachunterricht ist nun bestimmt jedes Kind vorsichtig unterwegs.
Danach war der Klassenraum unser Kino für "Die Schule der magischen Tiere", sogar mit Osterhasen-Verpflegung.
Vielen Dank, auch wenn kaum etwas davon zuhause ankommt, es war zu lecker.

Schöne Ostern und Ferien für alle!



26. März - Wir freuen uns auf Ostern

Endlich mal wieder Paten-Zeit! Darauf haben wir uns schon lange gefreut. Nun konnten wir staunen, wie die Bienchen schon lesen können. So haben wir die richtige Spur zum "Osterfest" gefunden. Auch zum Spielen auf dem Hof war die Gelegenheit bei Sonnenschein günstig. Das hat Spaß gemacht.


9. Februar - Historische Schulstunde im Museum

Anlässlich der Ausgabe der Bildungsempfehlungen und Halbjahresinformationen nutzten wir den Rahmen des historischen Klassenzimmers im Museum, um uns in die Schulzeit vor 100 Jahren zurückzuversetzen. Dazu hatten wir im Sachunterricht schon viel erarbeitet und konnten dem "Herrn Lehrer" auch gut antworten.
Aber es war schon spannend und ungewohnt,
eine solche Stunde durchzuhalten und sogar in deutscher Schrift zu lesen und zu schreiben.
Test bestanden! Zeugnisse erhalten!
Nun starten wir in die wohlverdienten Ferien!





30. Januar - Wir feiern Fasching

Auf die große Faschingsparty im Bürgerhaus stimmten wir uns am Morgen im Klassenraum ein.


Ein Mini-Museum im Klassenraum

Zum Thema "Schule früher" zeigten viele Mitbringsel die Unterschiede der Materialien aus der Schulzeit der Eltern und Großeltern.


10. Januar - I like the seasons

Hallo Klasse 4b, hier sind wie versprochen die Texte zum Rhyme "I like the seasons":
gesprochen hier, gesungen mit Text hier und im Playback ohne Text hier
Viel Spaß beim Üben!


5. Januar 24 - Zu Besuch in der Friedrich - Tschanter - Oberschule

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns jetzt mit den verschiedenen Schulformen, damit es besser gelingt, für uns selbst die richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb waren wir heute in der Oberschule eingeladen. Dort erkundeten wir das gesamte Schulgebäude und stellten fest, dass man sich schnell verlaufen kann. Besonders cool fanden wir die tollen Fachkabinette. Anschließend machten wir gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen Hofpause. Ziemlich ungewohnt für uns, da man auf der Hofpause auch frühstückt ;). Anschließend hatten wir eine Schnupperstunde in Russisch und Physik. Das war total spannend. Voller neuer Eindrücke machten wir uns dann auf den Heimweg.
Ein großes Dankeschön an Frau Köhler und Frau Schwarzer für die tolle Einführung!


22. Dezember - Letzter Tag

Nochmalige Überraschungen hielten die Igelklasse und Bienchenklasse füreinander bereit, eine gute Gelegenheit für eine gemeinsame Stunde beim weihnachtlichen Lesen.

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und erholsame Ferientage.


21. Dezember - So viel Heimlichkeit

Nach der Idee "Christmas Cracker" wird für die Patenkinder heimlich gewerkelt,
um ihnen FROHE WEIHNACHTEN zu wünschen.


20. Dezember: Weihnachten in der Schule

Der Weihnachtsmann ist unseren beleuchteten Hundertwasserhäusern gefolgt und hat die Schule besucht.
Wir folgten auch der Einladung vom Nikolaus und hatten viel Spaß beim Bowling.



19. Dezember - weihnachtlicher Patentag

In der Weihnachtswoche war endlich mal wieder Zeit für gemeinsame Stunden:
so bastelten wir miteinander und übten zum ersten Mal am Tablet, dabei konnten die Großen den Kleinen eine Hilfe sein.


15. Dezember - Schöne Sachsen-Plakate

Nach den Vortägen zu Sachsen im Sachunterricht bleiben nun viele tolle Plakate, die mit wertvollen Informationen erstellt wurden.


11. Dezember - Bei PINOCCHIO zu Gast in Leipzig

Zum diesjährigen Theatertag besuchten wir das Kindermusical "Pinocchio" im Spiegelpalast Leipzig. Die Geschichte der lebendigen Holzpuppe faszinierte uns mit seiner Handlung und Musik, die auch zum Mitmachen einlud. Aber ein besonderes Abenteuer war auch die gemeinsame Fahrt mit der S-Bahn als Premiere.
Dankeschön an unsere Begleitpersonen und Helfer!



6. Dezember - Der Nikolaus war da - Lieben Dank für die Überraschung!


15.November - So sehen wir Sachsen

Um Sachsen immer wieder auf den Landkarten zu entdecken, können wir uns nun besondere Formen und Bilder dazu merken!


3. November 2023 - Interessanter Sachunterricht

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns ausführlich mit dem Thema "Wald" im Sachunterricht. Durch tolle Kurzvorträge mit Plakaten, Präsentationen an der interaktiven Tafel oder die Arbeit an unserem Lapbook waren wir sehr aktiv und begeistert bei der Arbeit.



17. Oktober - Unser Waldtag im Sachsenforst

Passend zum Sachunterricht verbrachten wir mit den Mitarbeitern des Sachsenforst und ihren Helfern einen erlebnisreichen Tag im Wald, bei dem wir an verschiedenen Stationen unser Wissen und Können rund um Tiere, Pflanzen, Arbeit und Technik im Wald erweitern und testen konnten. Das hat Spaß gemacht!


29. September - Vorlesen und Zuhören...

... kann so schön sein, wenn es mit den Paten gemeinsam stattfindet. So hatten wir heute die Zeit vor den Ferien, in die Märchenwelt auszuschwärmen und uns gegenseitig Freude zu bereiten.
Nun aber schöne Ferien für alle Kinder!


26. September - Unterwegs mit Pfeil und Bogen

Was lange dauert, wird gut - so konnten wir nach langer Planung nun das Bogenschießen unter fachmännischer Anleitung durchführen. Das haben wir unserer Frau Plescher zu verdanken, die in ihrem Team die Experten dafür fand.
Viele Kinder konnten sich ausprobieren, etwas ganz Neues zu tun und zu schaffen.
Vielen Dank dafür.



15. September - Unsere gemeinsame Spielzeit als Paten

Lernen durch Spielen macht Spaß, besonders schön zeigten das die gemeinsamen Stationen von Igeln und Bienchen.


8. September ... Tag der Fahrradpässe

Nun haben wir die verdienten Fahrradpässe in der Hand und freuen uns über das Eis dafür.

Überraschung! Unsere kleinen Patenkinder besuchen uns ...

... und haben stachelige Igel dabei. Danke schön, Überraschung gelungen!



7. September ... Radfahr-Prüfungstag

Heute mussten wir mit verschiedenen Übungen beweisen, dass wir auch beim Fahren alle gelernten Regeln und Reihenfolgen anwenden können und aufeinander achten. Das hat gut geklappt, so dass alle Teilnehmer am Ende den "Fahrradpass" verdient haben. Trotzdem müssen wir besonders bei den Vorfahrtsregeln noch weiter fleißig mit unseren Eltern üben.

Morgen erhalten dann alle Kinder den Pass in der Schule.


6. September ... Radfahr-Übungstag

Nachdem wir am Freitag alle die schriftliche Radfahrprüfung geschrieben haben, ging es heute auf den Übungsplatz, um uns für die praktische Radfahrprüfung vorzubereiten. Besonders geübt wurde das Anfahren, das Anhalten, das Umfahren von Hindernissen und das konzentrierte Fahren mit Handzeichen.



1. September - Schon 2 Wochen vorbei!

Zum Abschluss der 2. Woche können alle Bienchen und Igel stolz sein, was uns schon gemeinsam gelungen ist.
Mit den Laute-Raupen wünschen die Großen den Kleinen viel Erfolg beim Lernen.


29. August - Ein besonderer Sporttag

Als Bienchen und Igel lernten wir uns heute bei Sport und Spiel noch besser kennen. Spaß und Freude, aber auch Geduld und Gemeinschaftlichkeit standen dabei im Vordergrund, um die Aufgaben zu lösen. So können sich Groß und Klein wunderbar helfen und ergänzen.
Das hat Spaß gemacht!


25. August - Zur Wahl als Klassensprecher und Streitschlichter...

...gratulieren wir den Kindern ganz herzlich und freuen uns mit ihnen.


21. August - Unsere 1. Schulwoche als Paten

In der 1. Woche des Schuljahres freunden sich die Igel mit den Bienchen an, um als Freunde durch das Schuljahr zu gehen. So erkundeten wir gemeinsam das Schulgelände und lernten wichtige Personen im Schulhaus kennen.In einem Büchlein zeigen die Bienchen nun, was sie gelernt haben.




Seitenanfang