Klasse 3b


Das sind wir

So macht Schule gemeinsam wieder Spaß --- oder so ---


18. Juni 2020

Abschied von Frau Priese

Heute nahmen wir Abschied von unserer Hortnerin Frau Priese, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Das fiel gar nicht so leicht :(
Mit einem Tanz und vielen Blumen bereiteten wir ihr eine große Freude.
Wir wünschen Frau Priese alles erdenklich Gute und recht viel Gesundheit!



5. Juni - Wir beenden unsere Getreidewerkstatt ...

... mit dem Vervollständigen des Getreidekreises.

Fertig! Nun kann das Getreide in unser Beet gepflanzt werden.
Wir hoffen auf eine reiche Ernte :-)


28. Mai - Das Getreide: Unser neues Thema

Wir werden zu Forschern im Klassenzimmer.

Das Getreideheft muss gefüllt werden.


13. Mai - Brief zum Schulstart am 18 Mai 2020
bitte hier öffnen.


11. Mai - Liebe Grüße von Theo

Er möchte euch gerne grüßen und freut sich sehr, nächste Woche alle wiederzusehen!
Er hat im Jojo-Buch, S. 110 gelesen, dass er sich von Oma das „Hüpfkästchenspiel“ erklären lassen soll. Das war gar nicht nötig: Seine Mama konnte es ihm auch erklären: Seit 2 Wochen spielen sie dies gemeinsam vor der Haustür. 3 Mal haben sie es schon erneuert, da der Regen es immer wieder weggespült hat.
Vielleicht probiert ihr dieses Spiel auch einmal aus - eure Eltern können es euch erklären!


Arbeitsplan 8. schulfreie Woche - 11. bis 15. Mai 2020

Den Plan bitte hier öffnen.
AB Deutsch hier, hier,
Beispiel-Aufsätze hier, hier und hier,
AB Sachunterricht hier, hier und hier öffnen!


5. Mai - Laurin schreibt:
Liebe Klasse 3b und Frau Kakuschke,
ich freue mich schon drauf euch hoffentlich bald wiederzusehen. Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter. Ich versuche meine Aufgaben alle zu schaffen und lerne immer fleißig:-) Lasst es euch gutgehen und wascht euch immer schön die Hände;-)
Liebe Grüße von Laurin

Liebe Grüße auch von Natali an alle!


4. Mai - Magdalena grüßt die Klasse:
Hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder. Ich vermisse Euch!
LG Magdalena

Grüße auch von Jason:
Hallo Frau Kakuschke,
Jetzt auch mal ein Foto von mir beim Lernen. Ich hoffe es geht allen gut und wir sehen uns bald alle in der Schule wieder. Mir fehlen alle und ich möchte auch gern wieder mit allen in den Hofpausen spielen dürfen.


3. Mai - Grüße von Mia

Ich hoffe die Schule geht bald wieder los!!! Freu mich euch alle wieder zu sehen. Bleibt alle gesund.
Bis bald und liebe Grüße Mia


Arbeitsplan 7. schulfreie Woche - 04. bis 08. Mai 2020

Den Plan bitte hier öffnen.
AB Mathe hier,
AB Sachunterricht hier und hier öffnen!


2.Mai - Liebe Frau Kakuschke und Klasse,
Ich vermisse euch alle ganz dolle und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen! Liebe Grüße Abigail - bleibt alle gesund!

29. April - Liebe Grüße von Lina an alle!!

Lina schreibt: Hier nun ein Foto von mir. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen! Ich vermisse ich Euch alle!!!! Und auch das Lernen alleine wird immer unerträglicher.:-(
Bis bald, Lg Lina


27. April - Liebe Grüße von Ole an alle!!

27. April - Liebe Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs!

Ihr habt mir einen spannenden Samstagvormittag beschert und euch super geschlagen!
Ich bin sehr stolz auf euch und danke euch für euren Einsatz!
Eure Frau Kakuschke

Liebe Kinder,...

ich hatte euch im letzten Brief ja um Fotos von euch gebeten, Paola war am schnellsten :- Ich bin gespannt, wer der nächste ist!


Arbeitsplan 6. schulfreie Woche - 27. -30.04.2020

Den Plan bitte hier öffnen.
AB Deutsch hier,
AB Sachunterricht hier, hier und hier öffnen!


Liebe Eltern, anbei habe ich die Mitteilung einer Mutti zu meinem Vorschlag vom letzten Brief:

‚Hallo Frau Kakuschke, wir hatten es auch dass es … schwer gefallen ist sich hinzusetzen . Die letzten 2 Wochen haben wir das so gemacht. Jetzt weiß … täglich wieviel ansteht , dann kann… sich drauf einstellen . … fordert es richtig ein dass ich es in das HA Heft schreibe.‘

Probieren Sie dieses Vorgehen auch einmal aus-vielleicht hilft es Ihnen und Ihrem Kind! Schauen Sie hier!


Hinweise für Känguru-Wettbewerb

Ich kennt euch ja eigentlich super mit snappet aus, aber zum Lösen des Känguru-Wettbewerbes noch eine Kurzanleitung zum Lesen, damit am Samstag nichts schief gehen kann!
Anleitung: hier


Arbeitsplan 5. schulfreie Woche - 20. -24.04.2020

Den Plan bitte hier öffnen.
Arbeitsblätter Deutsch hier, hier, hier,
Mathe hier, hier, hier,
Sachunterricht hier, hier und hier öffnen!


Hallo, liebe Kinder!

Da wir in den Wochen vor Ostern nicht zusammen lernen konnten, haben einige die Gelegenheit genutzt und Anleitungen aus dem „Osterbüchlein“ umgesetzt.
Abigail und Steven waren fleißig beim Basteln und Ole hat mit seiner Familien einen tollen Osterkuchen gebacken.
Bleibt alle gesund und erholt euch gut in den Ferien!
Eure Frau Kakuschke


Arbeitsplan 4. schulfreie Woche - 06.04. bis 09.04.2020

Den Plan bitte hier öffnen.
Arbeitsblätter Deutsch hier, Mathe hier, Basteln hier, hier und hier öffnen!


Arbeitsplan 3. schulfreie Woche - 30.03. bis 03.04.2020

Den Plan bitte hier öffnen.
Arbeitsblätter Deutsch hier, Mathe hier, Sachkunde hier und Knobeln hier öffnen!


Arbeitsplan 2. schulfreie Woche - 23.03. bis 27.03.2020

Den Plan bitte hier öffnen.

Arbeitsblätter hier, hier, hier,
hier, hier, hier, hier,hier ,hier und hier öffnen!

Ergänzung Englisch: Zum Thema Kleidung/clothes könnt ihr im AH die Seiten 35 bis 37 mit eurer CD 19 bis 21
sowie die AB hier und hier bearbeiten und nutzen. Good luck!


Arbeitsplan 1. schulfreie Woche - 16.03. bis 20.03.2020

Den Plan bitte hier, hier, hier, hier,hier und hier öffnen!

Weitere Arbeitsblätter hier, hier,hier ,hier und hier öffnen!


Am 4. Dezember herrschte große Aufregung bei uns ...

...Wir fuhren nach Halle, um die Oper "Hänsel und Gretel" anzusehen, über die wir in Musik gesprochen hatten.
Wir waren begeistert. Die Oper und die Bühnenbilder haben uns sehr gefallen, auch wenn wir nicht alles verstanden haben.

Aufgeregte Opernbesucher in schicken Sachen!!!


Füchse - unsere große Leidenschaft

Nach einer fleißigen Bastelstunde kann das nun auch jeder gleich am Eingang zu unserem Klassenzimmer sehen.



Unser Müllprojekt

Die Müllwoche liegt hinter uns, aber wir haben noch einen Nachschlag zu bieten:
Unsere Tagebücher über die Müllwoche sind richtig gut geworden - es steckt jede Menge Liebe und Kreativität darin!


Am Donnerstag ging es gestärkt nach dem Feiertag in die Gruppenarbeit. An Stationen erarbeiteten wir uns Wissen über Recycling und Mülltrennung, Wasserverbrauch und stellten aus Altpapier neues Papier her.
Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Am 18.November sind wir mit einer Expedition in den Lübbisch in die Müllprojekt-Woche gestartet. Es hieß Kleintiere im Wald aufstöbern und verweste Blätter untersuchen. Wir haben alles tüchtig umgegraben. Im Anschluss daran haben wir den Wald nach Leibeskräften vom Müll befreit- trotz Regens und Kälte!

Am Dienstag ging es ins Klärwerk- ein bisschen aufgreregt waren wir schon: Würde es sehr stinken? Als die Führung aber losging, war das alles vergessen, so interessant war es! Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt!


Am Montag ist Martinstag!

Gerade noch rechtzeitig sind unsere Fuchslaternen fertig geworden: Wir haben sie aus alten Trinkflaschen, die mit Transparentpapier beklebt wurden, gebastelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Unser Sporttag in der Sportmühle Nischwitz

Am 4. Oktober hatten wir unseren Sporttag in der Sportmühle mit 3 Stunden Tischtennis, Badminton, Unihockey, Tennis und Bowling! Wir hatten viel Spaß und haben eine Menge gelernt.


Seitenanfang