27. März 2024

2. Tag - Teamspiele

Unser erster Tag

Weihnachtszeit - schönste Zeit

Bei den Füchsen ist die Weihnachtszeit längst eingeläutet. Dazu gab es in den letzten Wochen und Tagen bei uns einige tolle Dinge zu erleben:
Nachdem am 06. Dezember der Nikolaus zu Besuch war, schauten wir am 07. Dezember „Alice im Wunderland“ in der Musikalischen Komödie Leipzig an.

Im Sportunterricht tanzten wir mit Tüchern und lieferten uns spektakuläre Wettrennen.

In der Weihnachtswoche spielten wir dann „Weihnachtsbaum schmücken“ und andere weihnachtliche Spiele. Das hat Spaß gemacht. Auch in vielen anderen Stunden ist Weihnachten im Fokus und so können die Kinder im Unterricht ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In Form von Geschenkkarten, Mini-Weihnachtsmännern und vielen anderen Dingen bereiten sich die Kinder auf Heiligabend vor. Bald ist es endlich soweit.

25. Oktober 2023

Herbstmusik

Heute legten wir aus Herbstmaterialien eine Partitur und brachten sie zum Klingen.

23. Oktober 2023

Füchse am Spinnennetz

In der heutigen Klassenklima-Stunde war wieder Teamarbeit, Kommunikation und gemeinsame Absprache gefragt. Alle Füchse mussten von einer Seite des Spinnennetzes auf die andere gelangen. Doch Vorsicht! Das Spinnennetz durfte dabei natürlich nicht berührt werden. Nach intensivem Austausch gelang es am Ende allen Füchsen, auf die andere Seite zu gelangen. Das hat Spaß gemacht!

20. September 2023

Auf den Spuren einer "tollen Knolle"

Am Mittwoch fuhren wir zum Plescher Hof nach Behlitz. Hier konnten wir entdecken, wie die Kartoffel in die Erde und wieder heraus kommt. Bei der gemeinsamen Ernte gaben wir unser Bestes, verpackten stolz unsere Kartoffeln, rührten Quark und ließen uns das Mittagessen gut schmecken. Danke Familie Plescher, es war ein toller Tag auf eurem Hof!

30. August 2023

Sportspiele mit Uwe vom Team-Spiel-Mobil

Bei schönem Wetter ging es für die Füchse gemeinsam mit der 3a und den zweiten Klassen an verschiedenen Sportspiel-Stationen rund. Ob Murmelbahn, verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Zielwurfstationen oder Team-Skilanglauf, für jeden war etwas dabei. Das hat so richtig Spaß gemacht!