Klasse 1b


Das sind wir


17. April - Am Burgberg unterwegs

Bei lustigen und spannenden Aufgaben eroberten auch die kleinen Ritter der Bienchenklasse den Burgberg.


27.März - Ein aufregender Tag ...

...liegt hinter uns! Heute erkundeten wir zusammen mit der 1a die faszinierende Welt der 'Arche Noah' in Halle. Beim Trampolinspringen, dem Erforschen einer geheimnisvollen Bärenhöhle, dem großen Bällebad oder beim Spielem mit der hölzernen Kugelbahn hatten wir einen Riesenspaß. Einige Mutige wagten sich sogar ins Laserspiel.
Zum Mittagessen waren alle ausgepowert und hungrig, aber glücklich.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien frohe Ostern!


26.März - Danke lieber Osterhase!

In unseren Osternestern fanden wir lauter kleine Puzzleteile von der "Arche Noah" in Halle.
Jetzt sind wir echt aufgeregt, was uns morgen dort alles erwartet.

Endlich mal wieder Paten-Zeit! Darauf haben wir uns schon lange gefreut. Nun konnten wir beweisen, wie die Bienchen schon lesen können. So haben wir gemeinsam die richtige Spur zum "Osterfest" gefunden. Auch zum Spielen auf dem Hof war die Gelegenheit bei Sonnenschein günstig. Das hat Spaß gemacht.


"Nun ist es soweit, die Zeit ist jetzt um, heute ist dein letzter Tag...."

So hieß es in unserem Lied am Freitagabend zu Beginn unserer Lesenacht, als wir bei einer kleinen Feier "unseren" Herrn Knorr verabschiedeten. Dank der großartigen Unterstützung durch unsere Eltern ist die Lesenacht der Bienchenklasse zu einem tollen Erlebnis für uns alle geworden.



9. Februar 2024

Unser erstes Zeugnis!

Die fleißigen Bienchen haben heute ihr erstes Zeugnis bekommen.
Schöne Ferien für alle Familien!


30. Januar 2024

Wir feiern Fasching

Heute morgen stimmten wir uns auf die große Faschingsparty im Bürgerhaus ein, die wir dann mit unseren Paten feierten.


18. Januar 2024

Elmar

Im Kunstunterricht haben die Bienchen den lustigen und bunten Elefanten Elmar in den Dschungel einziehen lassen. Grün entsteht ganz klar aus gelber und blauer Farbe. Nach vielem Tupfen mit Schwämmen, malen und kleben sind tolle Ergebnisse entstanden.


22. Dezember - Letzter Tag

Nochmalige Überraschungen hielten die Igelklasse und Bienchenklasse füreinander bereit, eine gute Gelegenheit für eine gemeinsame Stunde beim weihnachtlichen Lesen.

Allen Kindern und ihren Familien wünschen wir frohe Weihnachten und erholsame Ferientage.


20. Dezember - Der Weihnachstmann war da

Der Bienchenklasse hat er einen großen Sack mit Geschenken überreicht. Das war vielleicht eine Überraschung.


Wie jeden Tag haben wir auch heute wieder unsere Weihnachtskalender ausgepackt.
Es ist immer ganz spannend, die kleinen und großen Päckchen, die unsere Eltern so liebevoll für uns zusammengestellt haben, zu öffnen.
Vielen Dank liebe Eltern!

19. Dezember - weihnachtlicher Patentag

In der Weihnachtswoche war endlich mal wieder Zeit für gemeinsame Stunden:
so bastelten wir miteinander und übten zum ersten Mal am Tablet, dabei konnten die Großen den Kleinen eine Hilfe sein.


Der 1. Schnee schon im November

Obwohl es ganz schön kalt war, hielt uns das nicht davon ab, im Schnee zu spielen oder Schneemänner zu bauen. Dick angezogen nutzten wir das herrliche Winterwetter sogar für einen Schneeballweitwurf-Wettbewerb.

Der Dezember in unserer Klasse

Unsere Eltern hatten sich etwas tolles ausgedacht. Sie überraschten uns mit einem rätselhaften Weihnachtskalender.
Jetzt dürfen wir an jedem Schultag ein Päckchen öffnen, denn die Weihnachtsrätsel lösen wir gemeinsam. Jeder weiß etwas.

6. Dezember - Nikolaus war da!

Heute, am 6. Dezember lag nur ein Zettel im Päckchen und wir mussen den Nikolaussack erst in unserem Klassenzimmer suchen. Das war eine echt spannende Sache.
Vielen Dank liebe Eltern und vielen Dank lieber Nikolaus




29. September - Vorlesen und Zuhören...

... kann so schön sein, wenn es mit den Paten gemeinsam stattfindet. So hatten wir heute die Zeit vor den Ferien, in die Märchenwelt auszuschwärmen und uns gegenseitig Freude zu bereiten.
Nun aber schöne Ferien für alle Kinder!


15. September - Unsere gemeinsame Spielzeit als Paten

Lernen durch Spielen macht Spaß, besonders schön zeigten das die gemeinsamen Stationen von Igeln und Bienchen.


8. September - Überraschung für unsere Paten

Wir besuchen zum ersten Mal unsere großen Paten und haben stachelige Igel dabei.
Überraschung gelungen, da haben sie gestaunt!



1. September - Schon 2 Wochen vorbei!

Zum Abschluss der 2. Woche können alle Bienchen und Igel stolz sein, was uns schon gemeinsam gelungen ist.
Mit den Laute-Raupen wünschen die Großen den Kleinen viel Erfolg beim Lernen.

Nun lernten wir auch noch Fine, unseren Schulhund, kennen und schlossen gleich Freundschaft.


31. August - Unser 1. Wandertag

Der 1. Ausflug der Bienchenklasse führte uns zuerst zum Eilenburger Tierpark und danach zum Abenteuerspielplatz. Obwohl sich fast alle Kinder schon gut im Tierpark auskannten, war die Führung und das Füttern der Tiere ein tolles Erlebnis.
Vielen Dank dafür an Frau Noack vom Tierpark.



29. August - Ein besonderer Sporttag

Als Bienchen und Igel lernten wir uns heute bei Sport und Spiel noch besser kennen. Spaß und Freude, aber auch Geduld und Gemeinschaftlichkeit standen dabei im Vordergrund, um die Aufgaben zu lösen. So können sich Groß und Klein wunderbar helfen und ergänzen.
Das hat Spaß gemacht!


23. August 2023 - Mit den Paten durch das Schulgelände

In der 1. Woche des Schuljahres freunden sich die Igel mit den Bienchen an, um als Freunde durch das Schuljahr zu gehen. So erkundeten wir gemeinsam das Schulgelände und lernten wichtige Personen im Schulhaus kennen.In einem Büchlein zeigen die Bienchen nun, was sie gelernt haben.




21. August 2023 - Jetzt geht´s in der Schule los - Tag 1


19. August 2023 - So schön war unser Schulanfang

Seitenanfang