Klasse 1b


Das sind wir


6. Dezember - Der Nikolaus und der erste Schnee

Wie jeden Tag erfuhren wir zuerst von unseren Paten, wie Mischas Reise zum Christkind weiter geht. Dann hatte es Mischa sehr eilig und plötzlich klopfte es laut an unserer Klassenzimmertür. Der Nikolaus war in der Schule! Wir freuten uns riesig! Und dann konnten wir uns in der Pause auch noch im ersten Schnee austoben. Zuerst war es ungewohnt und kalt, doch dann machte es viel Spaß. Ein gelungener Montag!



1.Dezember 2021 - Mischa kommt zu uns

Heute waren wir gespannt, was für einen Adventskalender unsere Pinguine für uns vorbereitet haben. Jeden Tag überraschen sie uns mit einer Geschichte von Mischa und dessen Weg zum Christkind. Wir sehen und hören unsere Paten nur über die digitalen Tafeln. Super!!!

15.Oktober 2021 - Gemeinsam geht alles besser

Den letzten Schultag vor den Herbstferien nutzten wir zum gemeinsamen Lernen.
Pinguine erklärten den Füchsen die Lernspiele Paletti, Logico und zum ersten Mal kamen die Tablets zum Einsatz. Schnell lernten die Erstklässler und den „Lehrern“ aus Klasse 4 machte es riesigen Spaß. Passend zum Herbst bastelten alle Kastaniendrachen und zu Halloween ein Fledermausgespenst.
Dieser Tag war ein gelungener und großartiger Start in die Ferien.


14.Oktober 2021 - Teamtag bei den Füchsen und Pinguinen

Gemeinsam starteten wir unseren Tag in der Turnhalle. Heute wollten wir den Erwachsenen zeigen, wie gut wir, Klasse 1b und 4b zusammen spielen und trainieren können. Unser Geschick bewiesen wir bei der Murmelbahn, Baumeister waren beim Tourmello gefragt und zum Schluss waren unsere Kräfte bei Seilspielen dran. Wir schafften alles (naja fast).
Es war ein schöner Vormittag. Danke an Uwe Buddrus von Team.Spiel.Mobil.


1.Oktober 2021 - Patentag

Wir konnten wieder gemeinsam mit unseren Paten lernen. Zuerst bastelten wir gemeinsam eine Leseklappe, damit wir schnell silbenweiselesen lernen. Die Pinguine machten es vor, denn sie erfüllten diese Arbeit für die Elsterklasse.
Die Füchse schaffen das allein.

Danach lernten die Füchse noch ihr Schreibtablet kennen und machten die ersten Übungen. Sah wirklich gut aus.
Aber auch die Pinguine ließen sich es nicht nehmen, auch einmal zu schreiben.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht.


22. September - Die Paten haben für uns gebastelt!

Danke, liebe Pinguine!


17. September - Unser 1. Wandertag

Wer fleißig lernt, darf auch mal spielen- am 17.09.21 hatten wir unseren ersten Wandertag- es ging zum Lübbisch. Das Wetter hat uns nicht geschreckt, auch nicht der weite Weg, denn es gab eine Menge zu erleben!



10.September 2021 - Klein und groß lernen gemeinsam

Heute trafen sich die Pinguine und Füchse zu einer gemeinsamen Lesestunde. Die Großen lasen lustige Geschichten über Pinguine vor und die Kleinen mussten die Bilder richtig zu ordnen. Dann wurde gemeinsam ausgemalt.



7.September 2021 - Füchse und Pinguine gemeinsam unterwegs

Wir waren heute alle auf Entdeckertour im Schulhaus. Die Füchse mussten alle wichtigen Personen und Orte in der Schule finden und die Pinguine unterstützten dabei. Manchmal waren auch die Großen überrascht, was es alles in der Schule gibt. Im Klassenraum machten wir gemeinsam Ordnung und sortierten die Schulsachen. Es hat riesigen Spaß gemacht.




Seitenanfang