Klasse 1a

Das sind wir


21. Juni 2021

Viele kleine Helfer

Zu Beginn der Fußball - Europa - Meisterschaft bekamen wir als Glücksbringer für die deutsche Mannschaft einen Soccer Kicker, den wir auf unsere Bank stellten. Für den Gewinn unserer Mannschaft am Samstag gesellte sich heute ein 2. Kicker dazu.
Frau Keller bastelte für uns einen LEISE - LAUSCHER. Der soll uns helfen, noch konzentrierter zu arbeiten. Auch der fand seinen Platz auf unserer Bank. Nun kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!



14. Juni 2021

Frühstück auf der Terasse

Endlich gemeinsame Unterrichtszeiten und wir können auf der Terasse frühstücken, ohne unsere Nachbarn im Unterricht zu stören. Da schmeckt es gleich noch einmal so gut!


13. Juni 2021

Baumeister im Werkenunterricht

Zuerst bauten wir verschiedene Leitern.

In der nächsten Stunde sollten wir Roboter erfinden und zusammenbauen. Da zeigte sich, dass manches Mädchen geschickter war, als die Jungen. Insgesamt sind aber interessante Zukunftswesen entstanden.


10. Juni 2021

Unsere Leseraupe wächst

Unsere Leseraupe konnte diese Woche die 2. Verlängerung bekommen, da sie von vielen fleißigen Lesern gefüttert wurde. :)


1. Juni 2021

Kindertag

Unser Stundenplan sah heute so aus.

Nach der 2. Stunde machten wir uns auf den Weg zum REWE Spielplatz. Dort hatten wir mal so richtig Zeit miteinander zu spielen und zu toben. Das war super!

Ein ganz besonderer Dank geht an den Papa von Alexander, der uns ein leckeres Eis spendierte.



21. Mai 2021

Überraschung für die Paten

Eigentlich sollte es in der Weihnachtszeit ein Frühstück für unsere Paten als Dankeschön für die Unterstützung zum Schulstart geben. Leider machte Corona uns einen Strich durch die Rechnung.
Nun sind aber alle Kinder wieder da und deshalb überrraschten wir unsere Paten mit einem gebastelten Eis am Stiel und einem Eis zum Schlecken. :)
Schon die Vorbereitung machte uns viel Spaß und noch mehr, dass sich die Paten sooooo doll gefreut haben!


12. Mai 2021

Eine tolle Woche

Unsere Leseraupe bekam heute ihre 1. Verlängerung. Ein Lob an die vielen fleißigen Leser!

Ebenso fleißig waren die ersten beiden Gruppen beim Garteneinsatz rund um unsere Terasse. Die 3. Gruppe musste wegen dem Regen ihren Einsatz verschieben.
Nun wollen wir mit vielen bunten Blumen unser Hochbeet und die Blumenkübel verschönern, damit wir bei sonnigem Wetter unsere Terasse so richtig nutzen können.

Für alle Vatis haben wir heute fleißig gebastelt und wünschen einen tollen Vatertag!


7. Mai 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 10.05.- 12.05.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Das Arbeitsblatt für Deutsch findet ihr hier.
Für Mathe sind die Arbeitsblätter hier und hier.
Viel Erfolg!

Allen Mamis wünschen wir einen wunderschönen, sonnigen Muttertag mit diesen bunten Frühlingsgrüßen!



30. April 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 03.05.- 07.05.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Die Arbeitsblätter für Deutsch findet ihr hier und hier.
Für Mathe sind die Arbeitsblätter hier und hier
Den Lernplan für Sachunterricht jetzt hier und den Bewertungsbogen hier.
Viel Spaß und Erfolg!


23. April 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 26.04.- 30.04.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Die Arbeitsblätter für Deutsch findet ihr hier und hier.
Für Mathe sind die Arbeitsblätter hier und hier
Das Erklärvideo für Sachunterricht jetzt hier.


17. April

Hier kommt Elmar!

Wir haben eine tolle Geschichte gehört, dazu erzählt und gemalt, nun sogar in kurzer Form aufgeschrieben. Denn wir haben erfolgreich nach Wörtern gesucht, die wir schon schreiben können und allerhand gefunden: toll gemacht!


Schau mal all die Hasen dort...

So haben wir gemeinsam gerappt, wenn wir schon nicht singen dürfen.
Wir wünschen allen Häschen und Eltern unserer Klasse ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen bei hoffentlich schönem Wetter, damit man von den Belastungen in dieser verrückten Zeit ein bisschen abschalten kann.
Bleiben Sie alle gesund und drücken Sie beide Daumen, dass wir nach den Ferien wieder durchstarten können.
Frau Wagner, Frau Keller und Frau Kaspritzki

Frau Wagner hat mit den Kindern in der Notbetreuung den Frühling auf unsere Terasse geholt. :)


20.03.2021

Aufgaben für Sachunterricht in der Homeschooling - Woche vom 22.03.-26.03.2021

Im Sachunterricht sollt ihr finden, was zur Osterzeit gehört und dem Frühling mit allen Sinnen begegnen. Dazu nutzt bitte die Seiten 23 und 24 aus eurem Ethikheft. Wer es nicht zu Hause hat, für den sind die Seiten Montag - Nachmittag hier zu finden. Hoffentlich wird das Wetter noch besser, damit ihr viel Spaß beim Lösen dieser Aufgaben habt!

Die Arbeitsblätter findet ihr nun hier.


Der Osterhase überrascht uns

Zuerst klopfte es heute an unsere Tür. Unsere Paten überraschten uns mit wunderschönen Osterkarten und Häschen-Steckern. :) Wir freuten uns doppelt, da ja nur einige Paten in der Schule sind und die sich so doll angestrengt haben.
Ganz lieben Dank und viele Grüße an die anderen Kinder in der Quarantäne.
Als Dankeschön rappten wir unseren Ostersong.

Am Ende des Unterrichtstages wollten wir noch einmal zusammen spielen, ehe wir leider wieder zu Hause bleiben müssen, da hoppelte doch tatsächlich ein Häschen auf dem Spielplatz. Es hatte für uns niedliche Osterkörbchen versteckt. Das war toll!

Hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder!


25. Februar 2021

Den Vorfrühling erleben mit allen Sinnen

Heute waren wir: Schneeglöckchen Falter

Holzschnitzer, Baumstamm Stämmer, Fußballer, Vierbeiner, Käfer Forscher und Zusammensein Genießer. :)


Alle Vögel sind schon da...

Nachdem 2 Buntspechte an den Bäumen vor unserem Klassenraum zu Besuch waren, wollten wir nun auch die Meisen zur Futterstelle locken ;).


18. Februar 2021

Freuden und Gefahren im Winter

Das war heute unser Thema im Sachunterricht. Dazu gehört auch der Fasching, den wir ja durch Corona nicht feiern konnten. Aber lustige Masken, die haben uns viel Spaß gemacht.



17. Februar 2021

Schneemann "baun" aus Papier

Da es heute mächtig zu tauen begann, stellten wir uns Schneemänner aus Papierstücken her, die garantiert nicht schmelzen und unseren Klassenraum verschönern.


16. Februar 2021

Schneemann baun und Schneeballschlacht....

Heute stand neben dem Lernen die Aufgabe, wer rollt die größte Schneekugel. Da wurden ungeahnte Kräfte freigessetzt. Nur aufeinander zu setzen, war fast unmöglich. Aber Hauptsache wir hatten Spaß.


15. Februar 2021

Endlich wieder in der Schule

Mit großer Freude begann heute wieder der Schulbetrieb und das 1. Zeugnis konnte mit etwas Verspätung überreicht werden.
Hasi war mit allen Zeugnissen sehr zufrieden! Nun heißt es weiter fleißig lernen.



12. Februar 2021

Liebe Eltern, liebe Häschen,

ich freue mich, dass wir Montag wieder starten können. :)
Wie Sie der Homepage entnehmen konnten, haben wir täglich 4 Stunden Unterricht.
Bitte geben Sie jeden Tag alle Deutsch- und Mathematerialien mit.
Sportzeug kann zu Hause bleiben, da wir nur Bewegungsstunden auf dem Hof durchführen können.
Geben Sie auch wieder das Mäppchen mit Schere und Kleber mit. Manche hatten es mit nach Hause genommen.
Alle, die das Lola-Heft 2 noch nicht abgegeben haben, bringen es bitte auch mit. Ebenso sammle ich alle kleinen Deutschhefte und Arbeitsblätter aus dem Homeschooling ein.
Denken Sie auch wieder daran, dass das Hausaufgabenheft vorbereitet ist.
Im Moment können wir leider kein Geburtstagsfrühstück durchführen (Hygieneanweisungen).
Beachten Sie, dass für unsere Klasse nur bis 7:25 Uhr am Lehrereingang Einlass ist! (ausgenommen Buskinder bei Busverspätung)
Vergessen Sie den Mund-Nasen-Schutz für Ihr Kind nicht und wechseln Sie diesen täglich (kann normale Maske sein).
Geben Sie die Zeugnismappe mit! Das Zeugnis muss von beiden Personensorgeberechtigten unterschrieben werden.
Ich hoffe, dass wir das Wichtigste erst einmal haben und gut starten können.
Ein schönes Wochenende
B. Kaspritzki


Weitere fleißige Vogelbeobachter

Auch Amalia, Ari, Glenn, Theresa, Annabel, Til, Lino, Oliver und Alèshaney haben interessante Entdeckungen gemacht.


6. Februar 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 8.02. - 12.02.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Die Aufgaben für Sachunterricht findet ihr hier, die Arbeitsblätter dazu hier und hier.
Das Arbeitsblatt für Mathe ist hier.
Viel Erfolg!


Ein großes Lob dem fleißigen Vogelbeobachter Vincent!


Schöne Winterferien!

Liebe Hasenklasse,
in den letzten Wochen habt ihr in der Notbetreuung, allein oder mit euren Eltern oder Großeltern fleißig gearbeitet. Nun dürft ihr euch ein paar Tage ausruhen.
Ganz toll finde ich, wie alle in den Videostunden mitarbeiten :).
Ein großes Dankeschön auch an eure Eltern, die das ermöglicht haben. So werden wir die 1. Klasse gut meistern.
Auch Hasi lässt euch ganz lieb grüßen und wünscht euch Schnee zum Toben und dass ihr alle gesund bleibt!
Liebe Grüße von Hasi und Frau Kaspritzki


23. Januar 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 25.01. - 29.01.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Den Leseteppich seht ihr hier, das Lese-Mal-Blatt hier und wer sich das Büchlein in der Videokonferenz nicht runtergeladen hat findet es hier.
Die Lesegeschichte habe ich wieder als Foto für euch.
Die Aufgabe für Sachunterricht findet ihr hier, die Arbeitsblätter dazu hier und hier
Kontrollieren kannst du deine Ergebniss hier.

Hier noch 2 Erklärvideos zum Thema "Vögel im Winter"
Teil 1: hier und Teil 2: hier
Viel Erfolg!



16. Januar 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 18.01. - 22.01.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Die Leserutsche seht ihr hier, das Rätsel hier, das Arbeitsblatt für Mathe hier und die Arbeitsblätter für Sachunterricht hier. Die Lesegeschichte habe ich als Foto für euch.
Viel Erfolg!


Leseseiten zur BuchTaucherApp

Da die Seiten jeweils für die Aufgaben aus der App nicht zu sehen sind, werde ich diese passend zu den jeweiligen Buchstaben als Foto bereitstellen. Die Nutzung ist nur ein Angebot!


9. Januar 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 11.01. - 15.01.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Das Domino für Deutsch seht ihr hier und Arbeitsblätter für Sachunterricht hier. Die Lesegeschichte habe ich als Foto für euch.
Viel Erfolg!


3. Januar 2021

Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 04.01. - 08.01.2021

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Das Arbeitsblätter für Deutsch seht ihr hier und hier und den Leseteppich hier.
Die Arbeitsblätter für Mathe könnt ihr hier und hier ausdrucken.
Wer keinen Drucker zu Hause hat, bearbeitet nur die anderen Aufgaben.
Viel Erfolg!


18. Dezember 2020

Weihnachtsstunde

Heute verabschiedeten wir uns mit einer Weihnachtsgeschichte und Weihnachtsliedern (jetzt konnten wir ja singen) per Videokonferenz in die Weihnachtsferien. Viele Kinder hatten sich daran beteiligt. Das war super! :-)
Frohe und gesunde Weihnachten!


16. Dezember 2020

Homeschooling

Heute starteten wir unsere 1. Lesetunde per Videokonferenz. So können wir wenigstens ein bisschen gemeinsam lernen. Alle Kinder waren sehr motiviert und haben sich über die ganze Zeit angestrengt. Hasi war mega stolz auf seine Hasenkinder!


11. Dezember 2020

Nun ist der Weihnachtsmann gar nicht mehr weit...

Heute überraschten uns unsere Eltern mit weihnachtlich bestückten Brotdosen, damit wir anstatt einer Weihnachtsfeier ein schönes Weihnachtsfrühstück genießen konnten.

Bevor wir nun ins Homeschooling gehen, gab es noch eine Menge zu tun. So mussten wir unsere Weihnachtsüberraschungen fertig basteln und alle Materialien ordnen.

Zur Stärkung gab es zwischendurch Kinderpunsch. Mhmmm, der war lecker!

Von Frau Schimossek bekamen wir noch eine E- Mail, weil sie sich über unsere Fitnessteller sehr gefreut hat.

In der ganzen Aufregung haben wir gar nicht gemerkt, dass der Weihnachtsmann Geschenke auf unserer Terasse abgelegt hatte.

Das Auspacken war mega spannend.


Die Spiele mussten wir natürlich gleich ausprobieren. Schade, dass es nun ein Weilchen dauert, bis wir weiter damit spielen dürfen.

Danke, lieber Weihnachtsmann!


10. Dezember 2020

Gesunde Ernährung

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns damit, was man essen sollte, um gesund zu bleiben und gut lernen zu können. Dazu hatten wir im Homeschooling "Fitnessteller" aus Werbeprospekten erstellt. Das sah richtig gut aus und man bekam gleich Appetit.


8. Dezember 2020

Post vom Weihnachtsmann

Hasi hatte uns nicht zu viel versprochen, als er uns erzählte, dass der Weihnachtsmann sich über unsere Wunschzettel sehr gefreut hat. Heute bekamen wir alle einen Brief vom Weihnachtsmann. Da war die Freude groß!
Danke lieber Weihnachtsmann!


7. Dezember 2020

Lasst uns froh und munter sein...

Den Tag begannen wir mit unserem Nussknackertanz und lasen den Brief von Hasi, den er uns geschickt hatte.

Nach der Hofpause erwartete uns eine große Überraschung. Der Nikolaus war da und auch unser "Hasi". Hasi hatte den Nikolaus auf seiner Heimreise vom Weihnachtsmann getroffen. Da war die Freude groß!:)



4. Dezember 2020

So viel Heimlichkeit...

Zum Abschluss der 1. Adventswoche gab es heute die Überraschungspäckchen von den Heinzelmännchen aus dem Kindergarten. Die haben sich wirklich große Mühe gegeben!
Vielen lieben Dank den großen und kleinen Heinzelmännchen!


3. Dezember 2020

Wenn die 1. Kerze brennt...

Nachdem wir am Mittwoch die Geschichte vom "Lebkuchenmann" gehört und ihn dann gezeichnet und ausgeschnitten hatten, verzierten wir ihn heute mit "Zuckerguss" aus der Farbtube. Dabei entstanden richtige kleine Kunstwerke.


Im Sachunterricht übten wir, wie wir bei einem Unfall uns verhalten sollen und wo man Hilfe bekommt. "Poldi", der Polizeidino half uns dabei. Zum Schluss bastelten wir dann noch unseren eigenen Poldi, der nun helfen soll, uns richtig zu verhalten.



Endlich zurück in der Schule

Heute durften wir endlich wieder gemeinsam lernen. Aber oh Schreck, unser Hasi war nicht mehr da! :( Zum Glück hat er uns eine E-Mail geschrieben, dass er auf dem Weg zum Weihnachtsmann ist.


Die Aufgaben für die Homeschooling-Woche vom 23.11.-27.11.2020

Den Wochenplan könnt ihr hier öffnen.
Die Aufgaben von Frau Schimossek findet ihr hier
Das Arbeitsblatt 45 seht ihr hier und das Arbeitsblatt 48 hier
Die Punkte für Mathe könnt ihr hier und hier ausdrucken.
Wer keinen Drucker zu Hause hat, bearbeitet nur die anderen Aufgaben.
Viel Erfolg!


Hurra, wir haben auch eine elektronische Tafel

Endlich haben auch wir eine tolle Tafel, mit der man viele Dinge machen kann und das Lernen für uns noch interessanter gestaltet.


Liebevoller Gruß von den Häschen

Am Freitag wurde ich von liebevoller Hasenpost empfangen.
Danke liebe Häschen!


Fleißige Hasenmuttis

Schon in der Woche vor dem Schulanfang wurden unsere Terassenmöbel duch Herrn Helzig und seinen Helfer aufgebaut und in den Herbstferien nun von fleißigen Hasenmuttis gestrichen, damit die Möbel den Winter gut überstehen und wir im Frühjahr diese dann gut nutzen können.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer!


Unsere Projektwoche "Hase und Igel"

Freitag spielten wir die Geschichte von "Hase und Igel". Dabei konnte man schon kleine Talente erkennen. Am Ende überraschten wir mit einer Theatervorstellung unsere Paten. Die hatten auch für uns gebastelt. Das fanden wir toll!
Nun können wir in unsere ersten Ferien starten. Gute Erholung allen!



Donnerstag besuchten wir zum 1. Mal die Bibliothek in der Schule. Am liebsten hätten wir alle Bücher mitgenommen.

Außerdem gestalteten wir unser Märchen vom "Hasen und Igel" am "laufenden" Band, spielten Herbstbingo und bastelten Hasen und Igel aus Kastanien.

Am Mittwoch zauberten wir aus Birnen und gekochten Eiern leckere essbare Igel und überraschten damit auch unsere Paten.
Anschließend arbeiteten wir an Aufgaben unserer Igelwerkstatt.


... führte uns am Dienstag in die Natur. Im Behlitzer Wald hatte Frau Plescher mit Frau Küster, Frau Frenzel und Herrn Knorr viele Spielideen an Seilen und für das Klassenteam vorbereitet, die wir dank des schönen Wetters alle intensiv nutzen konnten. So konnten sich alle Hasen und Igel miteinander ausprobieren und austoben. Auch das Frühstück schmeckte im Freien nochmal so gut, der heiße Tee von Frau Krostitz kam ebenso gut an. Vielen Dank!


24. September - Spielzeit mit den Paten

Heute war endlich wieder mal die Gelegenheit, mit den Paten zusammen zu arbeiten. Sie hatten tolle Ideen, wie wir Lernspiele im Unterricht nutzen können. Sie erklärten uns diese und probierten die Spiele gemeinsam mit uns aus. Das hat viel Spaß gemacht.


4. Woche - 1. Lernwerkstatt

Am Mittwoch führten wir unsere 1. Werkstatt durch. Wir durften selbst entscheiden, wann wir welche Aufgaben lösen wollten und mussten dann in eine Liste eintragen, was wir erledigt hatten. Das machte richtig Spaß! Auch die Ergebnisse können sich schon sehen lassen. Darauf sind wir richtig stolz.


Mülltrennung im Klassenraum

Damit wir wissen, was in welchen Eimer in unserem Klassenraum kommt und damit den Müll richtig trennen, übten wir im Sachunterricht dazu. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach!


3. Woche

Nun konnten wir endlich so richtig loslegen und mit dem Füller schreiben. Darauf haben wir uns soooo gefreut.



Lautraupe von unseren Paten

In dieser Woche bastelten unsere Paten eine Lautraupe für uns und erklärten, wie man damit lernen kann. Die erste Übung führten wir gleich gemeinsam durch. Das hat uns viel Spaß gemacht.


9. September 2020

1. Wandertag zum Lübbisch

Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns gemeinsam mit "Hasi" auf den Weg und wanderten in Richtung Lübbisch. Dort angekommen stärkten wir uns und spielten gemeinsam mit der Igelklasse. Dabei waren auch einige Naturforscher unterwegs und beobachteten so allerlei Getier. Fröhlich machten wir uns auf den Heimweg. Nur Hasi hatte keine Kraft mehr und musste sich auf Frau Wagners Rucksack zum Schlafen legen. ;)


Freitag - Schulhaus-Rallye mit den Paten

Um das Schulgelände besser kennenzulernen, nahmen unsere Paten uns heute mit an verschiedene Stationen im Haus und auf dem Hof. Dort erklärten sie uns wichtige Regeln, halfen beim Lesen und Schreiben der Aufgaben und hatten auch Arbeit für uns. Sogar die Schulleiterin durften wir besuchen. Nun haben alle Erstklässler ihren Schulhauspass.

Zum Schluss schenkten uns die Paten ein Hasenlesezeichen. Vielen lieben Dank!


3. Schultag

Heute halfen wir Lola die Buchstaben ihres Namens zu ordnen und klebten diese dann auf.


2. Schultag

Heute legten wir so richtig los und lernten unseren 1. Buchstaben kennen. Dazu besuchten uns Einstern und seine Schwester Lola, die mit uns in der 1. Klasse lernen wollen. Unser Hasi freute sich besonders über die Gesellschaft.

Das macht natürlich hungrig und so schmeckte das Frühstück besonders gut.


1. Schultag

Am Ende des 1. Schultages lernten wir unsere Paten aus der Klasse 4a kennen. Sie überraschten uns mit einer kleinen selbstgemachten Zuckertüte. Vielen Dank, liebe Paten! :)

Dann halfen sie uns unsere 1. Hausaufgabe einzutragen und alles in den Ranzen zu räumen.
Nun freuen wir uns auf morgen, wenn die Paten uns auf dem Schulhof abholen und in den Klassenraum bringen.


29. August 2020

Schulanfang

Heute erlebten wir unseren ersten Schultag in der Grundschule Berg. Ziemlich aufgeregt kamen wir zur Schule. Zum Glück ging es nicht nur uns so, denn unseren tierischen Freunden Leo Löwe, Igel Isidor und Hasi Hase grummelte es auch im Magen.
Nach einer ersten kleinen Schulstunde erhielten wir auf dem Schulhof unsere Zuckertüten und unser Klassenmaskottchen "Hasi Hase", denn wir sind auch die Hasenklasse.
Nun kann uns ja nichts mehr passieren. :)





Seitenanfang